[27.11.2004/ls]
Nach Zeitungsberichten will die Deutsche Bahn ab dem Fahrplanwechsel
am 12. Dezember in vielen Zügen des Berliner Regionalverkehrs das
Rauchen komplett untersagen. Bahnsprecher Burkhard Ahlert erklärte:
"Damit entsprechen wir dem Wunsch der meisten unserer Fahrgäste, die
eine rauchfreie Zugfahrt wünschen".
Auf Grund bisheriger Erfahrungen weiß die Deutsche Bahn um die stetig
steigende Nachfrage nach rauchfreien Plätzen, wogegen selbst Raucher
nur selten die ganze Fahrt in einem Raucherabteil verbringen.
Deshalb verspricht sich die Bahn neben einer Verbesserung der
allgemeinen Sauberkeit und dem Verschwinden der "Schmuddelecken in
den Raucherabteilen" auch eine bessere Ausnutzung des Platzangebots
in den Zügen. Denn verständlicherweise lassen sich Nichtraucher
erfahrungsgemäß nur äußerst widerwillig in einem Raucherabteil
nieder, selbst wenn dieses leer ist. Sogar Raucher bevorzugen
schließlich außerhalb ihrer "Rauchpausen" ein rauchfreies Abteil.
Bevor sich die Fahrgäste der Deutschen Bahn jedoch zu früh freuen,
dass sie in Zukunft ihren Weg zur Arbeit ohne Rauchbelästigung
zurücklegen können, sollen sie sich jedoch im Klaren darüber sein,
dass dieses Rauchverbot zunächst nur für die mit Triebwagen
befahrenen Strecken gilt. Die mit Doppelstockwagen bedienten Strecken
bleiben leider vorerst noch von dieser Regelung ausgenommen.
Letzteres mutet schon wieder wie ein echter Schildbürgerstreich an.
Denn in keinem anderen Gefährt breitet sich der Qualm besser in den
"rauchfreien" Bereichen aus. Dass es bei der Deutschen Bahn immer
noch bezahlte Mitarbeiter gibt, die im unteren Bereich eines
Doppelstockwagens das Rauchen erlauben, und die oberen Bereiche
jedoch ohne jegliche räumliche Trennung trotzdem als "rauchfrei"
Bezeichnen ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Bahn noch lange
nicht börsentauglich ist. Und nur unwesentlich besser ist die immer
noch verbreitete Spezies von IC-Großraum-Waggons, bei denen das
Raucherabteil durch eine halbherzige Trennscheibe vom Rest des Wagens
ein bisschen abgetrennt ist.