[25.11.2003/pk]
In den meisten Ländern der EU müssen Zigarettenpackungen mit drastischen
Warnhinweisen versehen werden; sogar in Deutschland trat diese Regelung
Anfang Oktober in Kraft. Die Niederlande gehen im Kampf gegen das
Rauchen jedoch schon in die nächste Runde. Die niederländische
Regierungskommission für Werbung beschloss, die Warnhinweise auch auf
den Motorsport auszudehnen.
Nach dem Willen der Regierungskommission sollen die
Warnhinweise auf die gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums überall
dort angebracht werden, wo auch nur das kleinste Logo einer
Zigarettenfirma zu sehen ist. Damit sind nicht nur die Werbeflächen auf
den Fahrzeugen von der neuen Regelung betroffen, sondern auch Overalls,
Boxentafeln oder Kopfhörer.
Die FAZ, der diese Information entstammt, kommentiert weiter: Angesichts
solch unheilvoller Drohungen dürfte so mancher (noch) überzeugte
Raucher wohl endgültig dem Nikotin abschwören. Und so stehen die
Chancen ausgezeichnet, daß das niederländische Modell schon in Kürze in
ganz Europa Schule macht.