Irische Krebsgesellschaft startet neue Aufklärungskampagne
[10.07.2010/pk]
Jede Sekunde verfängt sich weltweit ein Jugendlicher im Netz der Tabakindustrie und fängt mit dem Rauchen an. In Irland rauchen trotz einiger Erfolge bei der Tabakprävention immer noch etwa 15 Prozent der Minderjährigen, denen Tabakwaren laut Gesetz überhaupt nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Mehr als die Hälfte aller irischen Raucher beginnen ihren Nikotindrogenkonsum bereits vor dem 15. Lebensjahr, 83 Prozent fangen vor dem Eintritt der Volljährigkeit damit an. Der hieraus resultierende Handlungsbedarf hat die Irische Krebsgesellschaft bewogen, eine neue Aufklärungskampagne für Jugendliche zu starten.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht der "Corporate Tobacco Man". Diese fiktive Figur verkörpert die Tabakindustrie, und wird in Kinowerbung, auf einer speziellen Internet-Seite (www.teensarestupid.ie) und weiteren modernen Medien wie Facebook, Twitter, YouTube und Flickr auftreten. Dort wird seine geheime Kampagne "Teens are stupid" enthüllt, mit der er Kinder in die Abhängigkeit von Tabakwaren verführt und sie damit der Tabakindustrie an den Haken liefert.
Die Aufklärungskampagne verwendet auch geheimnisvolle und schöne künstlerische Inszenierungen, die seit dem 9. Juli in den Einkaufszentren des Landes zu sehen sind. Diese speziell entworfenen Elemente zeigen ein junges Mädchen, das in einem Glasgefäß voll von Tabakrauch gefangen ist. Obwohl in dem Gefäß ein Griff vorhanden ist, durch den sich das Mädchen befreien könnte, tut sie es nicht - wie so viele Menschen die weiter rauchen.
Die Sprecherin der Irischen Krebsgesellschaft Jane Curtin erläutert, die Tabakindustrie müsse täglich 50 junge Menschen zum Rauchen verführen, um ihre Kundenbasis aufrecht zu erhalten: "Obwohl die Tabakindustrie immer behauptet hat, sie würde keine Jugendliche ins Visier nehmen, zeigen Millionen Seiten von internen Dokumenten der Tabakindustrie, dass die Tabakindustrie die Gewinnung minderjähriger Kunden als unverzichtbar für ihr Fortbestehen betrachtet.
Jane Curtin anlässlich der Vorstellung der Kampagne: "Deshalb haben wir den 'Corporate Tobacco Man' erfunden. Wir zeigen, wie böse und unheimlich er hinter seinen vielfältigen Verkleidungen ist, wie er sich an Jugendliche heranmacht und sie raffiniert beeinflusst, damit sie eine gefährliche und teure Nikotinsucht als eine lebenslängliche Gewohnheit annehmen, die häufig zu Gesundheitsschäden und vorzeitigem Tod führt."