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Tabaklobby-Netzwerk - Vereinnahmte Personen

Verschiedenes

Alle der nachfolgend genannten Personen spielen eine wesentliche Rolle, unabhängig davon, in welchen Bereichen ihr spezielles Fachgebiet die Interessen der Tabakindustrie berührt. Sie werden für Marketing-Zwecke der Nikotindrogenindustrie instrumentalisiert. Die Werbestrategen der Tabakhersteller betreiben bequemes Trittbrettfahrer-Marketing, auch unter den Begriffen "Schmarotzer-" oder "Ambush-Marketing" bekannt. Ohne dass sie für entsprechende Werbemaßnahmen auch nur einen Cent bezahlen müssten, werden die Namen der Tabakfirmen und ihrer Institutionen (z.B. Philip-Morris-Stiftung, Körber-Stiftung, Reemtsma-Stiftung, BAT-Stiftung für Zukunftsfragen) in einem Atemzug mit Prominenten genannt, oft über Jahrzehnte hinweg. Wie ein Parasit wird die Werbung der Drogenlobby mittels der "geehrten" Überträger per Funk und Fernsehen, Zeitungen und das Internet verbreitet.

Verweise:
  [1] Persönliche Homepage der betreffenden Person
  [2] Politikerseite bei abgeordnetenwatch.de

Ergänzende Hinweise:
  [+] Distanziert sich von der Tabakindustrie
  [o] Passiver Mitläufer im Netzwerk der Tabakindustrie
  [-] Spielt eine aktive Rolle im Netzwerk der Tabakindustrie

Kategorie: VerschiedenesEinträge: 1
 
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Detailinformationen
 
Poschauko, Thomas & Martin [1] FH Würzburg-Schweinfurt Absolventen
Tätigkeit:
  • Absolvent der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Als Partner der Tabaklobby vereinnahmt durch:
  • Zwei der Gewinner des mit anteilig 6.000 Euro dotierten Lucky Strike Junior Designer Award 2008.
Anmerkungen:
  • Die Fotos der Pressemitteilung der Raymond Loewy Foundation zeigen die Preisträger eindeutig unter dem Schriftzug "Lucky Strike" und dem Logo von "Lucky Strike" - eindeutiger kann man nicht für die Zigarettenmarke werben.
Quellen und weitere Informationen: