Aktiv Rauchfrei
  Startseite  >  Tabaklobby  >  Vereinnahmte Personen  >  Presse  >  Tobias Dürr

Tabaklobby-Netzwerk - Vereinnahmte Personen

Presse

Von der Tabaklobby vereinnahmte Journalisten sollen eine umfassende und wirksame Aufklärung vor den tödlichen Folgen der Tabakdroge verhindern. Sie können Zweifel und Verunsicherung über dieses gefährliche Produkt schüren und Schleichwerbung verbreiten, und damit dazu beitragen, dass die Tabakindustrie ein tödliches Produkt unter die Menschen bringt, das jährlich Hunderttausende Menschenleben kostet.

Ausführliche Informationen finden sich am Beispiel des "Liberty Award" in den Artikeln Unabhängige Journalisten lassen sich nicht kaufen und Bundesregierung kapituliert vor Tabaklobby - Liberty Award unterwandert Pressefreiheit.
Interessant ist auch ein Beitrag des NDR zum Thema  "Ethik und Journalismus: Gute Kontakte - Die Tabakindustrie und die Journalisten".
Wie weit der Einfluss der Tabakindustrie auf die Journalisten geht, verdeutlicht beispielsweise die Fotodokumentation Illegale Tabakwerbung im DJV-Medienmagazin "journalist".

Verweise:
  [1] Persönliche Homepage der betreffenden Person
  [2] Politikerseite bei abgeordnetenwatch.de

Ergänzende Hinweise:
  [+] Distanziert sich von der Tabakindustrie
  [o] Passiver Mitläufer im Netzwerk der Tabakindustrie
  [-] Spielt eine aktive Rolle im Netzwerk der Tabakindustrie

Kategorie: PresseEinträge: 1

NameInfoPosition
Detailinformationen

Dürr, Dr. Tobias [-] Berliner Republik Chefredakteur
Tätigkeiten:
  • Chefredakteur "Berliner Republik" (SPD-Parteiblatt)
  • Politikwissenschaftler, Publizist und Politikberater
  • Vorsitzender des Think Tanks "Das Progressive Zentrum"
Als Partner der Tabaklobby vereinnahmt durch:
  • Als Chefredakteur "Berliner Republik" verantwortlich für verbotene Anzeigen der Tabakindustrie
Anmerkungen:
  • Tabakwerbung in Zeitschriften und Zeitungen ist seit Dezember 2006 in Deutschland verboten. Unter dieses Verbot fällt auch Imagewerbung der Tabakbranche, wie in einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg vom August 2009 bestätigt wurde.
Quellen und weitere Informationen: